Lebensmittel

  • Grünes Frühlingserwachen: Wildgemüse

  • Bärlauch am Rand des Neckars

    Bärlauch an den Hängen des Neckarufers

    Junger Bärlauch vor der Blüte

    Junger Bärlauch noch ohne Blüten

    Bärlauch

    Mit den ersten warmen Tagen im Frühling beginnt neues Grün zu sprießen. Viele dieser Grünpflanzen wurden jahrhundertelang in der Küche verwendet und sind erst in der Neuzeit in Vergessenheit geraten.
    Die moderne Küche hat diese Gemüse für ihr Küche aber wieder neu entdeckt. Salate und Suppen mit Beigaben von Brennesseln, Giersch, Sauerampfer oder Löwenzahn sind in der gehobenen Küche wieder in. Auch Gänseblümchen als Kapernersatz oder als dekoratives Element im Salat sind Zutaten von Rezepten. All diese Pflanzen findet man nun bei einem Frühlingsspaziergang und kann sie für sein ausgewähltes Rezept einsammeln.
    Für uns ist der Frühlingsanfang die Bärlauchzeit. Bärlauch ist schon seit längerer Zeit für die Küche wiederentdeckt worden und wird im Frühling nicht nur auf den Märkten, sondern auch schon in der Gemüseabteilungen der Supermärkte angeboten. Wir finden unseren Bärlauch bei uns in der Nähe am Neckar.
    mehr über Bärlauch »

  • Jetzt frisch vom Markt ...

  • Frühlingsgemüse

    Sobald es im März wärmer wird, wird das erste Gemüse aus regionalem Anbau geernet und auf dem Markt angeboten. Das junge Gemüse ist besonders zart und geschmackvoll und sollte sehr schonend zubereitet werden. Auch lange Lagerzeiten schaden dem Gemüse.
    Unsere Bauern haben im März bereits den ersten jungen Winterspinat und Brunnenkresse im Angebot, die aber gewiss noch unter geschützten Bedingungen heranwachsen. Nicht fehlen darf im Angebot der Gemüsebauern zur Zeit der Bärlauch. Die Nachfrage scheint in den letzten Jahren immer größer geworden zu sein, sodass der Anbau von Bärlauch lohnenswert geworden ist.


    Spargel

    Schon Ende März ist der erste deutsche Spargel auf dem Markt. Er wird unter Folien gezogen und noch sehr teuer
    Wir warten mit dem Spargelkauf wie jedes Jahr bis Ende April. Dann können wir Spargel erhalten, der direkt vor unser Haustür wächst, zum Beispiel vom Schmidener Feld, aus Hessigheim oder Pleidelsheim. Auf dem Markt ist vor allem Pfälzer Spargel, der bekannte Schwetzinger Spargel und Spargel vom Bruchsaler Großmarkt im Angebot.
    Wir bereiten ihn nie im Wasser zu, da dabei zuviel Geschmack ins Wasser verloren geht. Bevorzugt dünsten wir ihn im Dampfgarer, nicht zu weich, er sollte noch etwas Biss haben. Ausserdem schmeckt Spargel sehr gut gebraten oder in Pergamentpapier/Alufolie im Backofen zubereitet.